“Gut Ding braucht Weil” heißt es so schön.

Wir haben uns bewusst mehrere Jahre Zeit genommen um ausreichend Erfahrungen zu sammeln, bevor wir unseren Pensionsstall eröffneten.  So haben wir z. B. unsere Fütterung speziell auf Freizeitpferde und ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Und es hat sich gelohnt,  bisher hat es bei uns keinen einzigen Fall von fütterungsbedingter Kolik gegeben.

Pensionsbetrieb

Pensionsstall_1.1

Auch in Bezug auf die Stallbauten haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Unseren eigenen Stall haben wir im Laufe der Zeit immer mehr optimiert. Mit diesen Erfahrungen in der Tasche haben wir uns dann an die Planung unseres ersten Einstellerstalls gemacht und daraus ist der freundliche und großzügig gestalteter Gruppenauslaufstall “Am Reitplatz”, mit einer schönen Außenfläche entstanden. Dieser bietet nun Platz für bis zu 8 Pferde.

In unseren Gruppenauslaufställen leben die Pferde relativ natürlich in einer Gruppe und sie können selbständig entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein möchten. Durch die Gruppenhaltung haben sie auch jederzeit die Möglichkeit soziale Kontakte zu anderen Pferden zu pflegen. Wann immer es witterungs- und aufwuchsbedingt möglich ist bieten wir den Pferden täglich über mehrere Stunden die Möglichkeit des Weidegangs.
Wenn im Winter die Koppeln verschneit sind legt Martin mit dem Traktor verschiedene Wege im Schnee an und wir füttern zusätzlich Heulage in kleinen Mengen auf den Koppeln hinzu. Die Winterwege auf den Koppeln werden von den Pferden super angenommen und sie genießen es auf den Wegen durch den Schnee zu galoppieren und sich ausgiebig zu bewegen.
Wenn die Pferde nicht auf den Koppeln sind können die Winterwege auch wunderbar von den Einstellern zum “Ausreiten” genutzt werden.

Unser Haltungskonzept für unsere Curlys hat sich in der Zwischenzeit in der Region etabliert und die Anfragen von Pferdebesitzern mit anderen Pferderassen ist stark angestiegen. Somit haben wir 2019 beschlossen, dass wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb komplett auf Pferdehaltung umstellen. Das hat natürlich bedeutet, dass wir den Milchviehbetrieb komplett aufgeben mussten. Da so eine Umstrukturierung nicht von heute auf morgen passieren kann sind Ende August 2019 die letzten Milchkühe und Ende September dann die letzten Jungkühe ausgezogen.

In der ersten Bauphase wurde der Außenpaddock vom Baumstadl stark vergrößert und Anfang Oktober 2019 ist dort eine komplette Gruppe Islandpferde eingezogen.

Die zweite Bauphase war dann der Umbau vom Kuhstall in einen hochwertig ausgestatteten und sinnvoll eingerichteten Gruppenauslauf-Pferdestall.

Durch den Gastpferde-Stall in der neuen Reithalle haben wir bei uns auf dem Hof nun auch die Möglichkeit, dass wir kranke oder verletzte Pferde jederzeit aus ihrer Gruppe rausnehmen und in eine Einzelbox z. T. sogar mit Außenpaddock unterbringen können.

Inzwischen haben wir insgesamt 26 Pferde auf dem Isarhof, die in  4 Stallgruppen, bzw. Herden aufgeteilt sind. Neben unseren Privat- & Schulpferden gibt es noch eine kleine Islandpferde-Herde, sowie die Pensionsstallgruppen “Alter Kuhstall” und den “Reitplatz-Stall”.

Aktuell ist kein Einstellplatz frei!!!

 

Wir sind ein familiär geführter Meisterbetrieb und haben Platz für
insgesamt 26 Pferde. Das Wohl der Pferde und Menschen
steht bei uns an oberster Stelle.

Wir bieten:

Vollpension, bestehend aus

  • tägl. Misten
  • tägl. Fütterung mit selbst produzierten Bioheu
  • tägl. Mineralfuttergabe
  • tägl. Weidegang (wenn witterungsbedingt möglich)
  • Anlagennutzung
  • Sonderpreise für Reitstunden und Beritt
  • Serviceleistungen können zugebucht werden

Hier ein kurzer Überblick über unsere Anlage:

  • Gruppenauslaufställe mit großzügigen Außenpaddocks
  • Integrations- & Krankenboxen
  • alle Ställe sind ausgestattet mit Gummimatten &  beheizbaren Tränkebecken
  • jede Stallgruppe hat eine eigene Sattelkammer &  einen eigenen Putzplatz
  • Waschplatz
  • Reitplatz 20 x 50 m mit Flutlichtanlage
  • Reithalle 20 x 40 m
  • Sommerweiden
  • Winterweiden
  • schönes Ausreitgelände
  • Qualitativ hochwertiges Bioheu aus der eigenen Heutrocknung

Bei Interesse oder Fragen bitte einfach anrufen oder schreiben. Wir können Ihnen auch gerne per e-mail einen Bewerbungsbogen für einen Einstellplatz zuschicken. Wenn wir dann einen freien Platz haben sollten würden wir Sie kontaktieren. 

Wir freuen uns schon auf liebe Pferde und nette Besitzer.

Sommerweide
20220128_075218_capture
20220130_091329_capture
Anlage_Isarhof

 ✨✨ Prämierter Betrieb 2023✨✨

“Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft”
Wettbewerb von Schade & Partner

Wettbewerb “Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft” der Firma Schade & Partner, Fachberatung für Pferdebetriebe.

Wir freuen uns total über die Auszeichnung.

Wir hatten uns mit unserem Isarhof im Sommer für den deutschlandweiten Wettbewerb “Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft” beworben. Nachdem die Veranstalter alle schriftlichen Bewerbungen gesichtet hatten wurden die Betriebe, die in die Endauswahl kamen durch die renommierte Fachjury (bestehend unter anderem aus 2 Tierärzten) besucht und vor Ort ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Ein besonderes Augenmerk hatten sie dabei auf Tierwohl, Haltungs-, Fütterungs-, Gesundheits- & Weidemanagement und vielem mehr.

Die Freude war natürlich groß, als wir erfuhren, dass wir zu den prämierten Betrieben gehörten und nach Hannover zur Fachtagung “Gesunde Haltung – Gesunde Pferde” der Firma Schade & Partner eingeladen wurden. Dort durften wir unseren Betrieb mit einer PowerPoint Präsentation den Teilnehmern vorstellen. Im Anschluss an die Prämierungen der Betriebe gab es dann noch einige Vorträge zu den Themen Generationswechsel im Pferdesport und Magengesundheit beim Pferd. Verschiedene Referenten gaben uns umfassende Einblicke in diese Themen. In den Pausen und im Anschluss an die Veranstaltung gab es noch interessante Gespräche mit den Veranstaltern, Sponsoren und Teilnehmern.

Es waren schöne Tage in Hannover und wir sind glücklich und auch etwas stolz darauf, dass unser Isarhof zu den prämierten Betrieben gehört.

Hier geht es auf die Website von Schade & Partner zur Fachtagung.

Geupert_II
Banner728x300Prämiert

©Schade & Partner

©Schade & Partner

Herzlich Willkommen auf dem Isarhof!

Test_Logo
logo_isarhof

Isarhof - Familie Geupert
Kalkbrennerstrasse 7, 82499 Wallgau
Tel.: 08825-920645 (bis 20:00 Uhr); e-mail: curlys@isarhof.de